Sonntag, 12. Juli 2009

Art Avante Duisburg Sonnenblumen die 5. Wolfgang Müller stellt weitere van Gogh Interpretation fertig

Als der Künstler, van Gogh Interpret und Galerist Wolfgang Müller am Donnerstag der vergangenen Woche mit dem 5. Sonnenblumenmotiv von Vincent van Gogh innerhalb nur weniger Tage begann, sagte er, dies sei ein besonders schwieriges Werk und meinte, er brauche bestimmt bis Mitte der kommenden Woche, um dieses Bild mit seiner Neuinterpretation zu erfassen und fertig zu stellen. Doch dann "packte" es ihn wieder und bereits am nächsten Tag hatte er diese schwierige Aufgabe gelöst und war mit dem Ergebnis auch selbst zufrieden, was für ihn keineswegs selbstverständlich ist. Es ist schon ein faszinierendes Erlebnis an dem Entstehungsprozess seiner Arbeiten teilzunehmen, denn Müller ringt teilweise um jeden Millimeter, studiert genau die Verhältnisse der Farben zu einander, prüft die Stimmigkeit, den Einfall des Lichtes, betrachtet das Gemälde aus den unterschiedlichsten Perspektiven und Distanzen. Ja Wolfgang Müller führt eine Art permanenten Dialog bis er schließlich zu einem Ergebnis kommt. Doch erst, wenn ihn dieses selbst völlig überzeugt, ist ein Bild für ihn fertig.
Im Folgenden einfach mal einige fotografische Eindrücke seiner 5. Sonnenblumen Interpretation nach van Gogh innerhalb des genannten kurzen Zeitraums.

Wer übrigens etwas über den Umzug seiner fertigen Werke erfahren möchte, der findet hier ein paar Infos.
Wolfgang Müllers Palette vom Freitag der letzten Woche
Sonnenblumen nach van Gogh von Wolfgang Müller
Ein ständiger Dialog zwischen Wolfgang Müller und dem Werk
Der Künstler Wolfgang Müller bei der Arbeit
Sonnenblumen nach van Gogh bei Art Avante Duisburg
Wolfgang Müllers Leidenschaft: van Gogh
Jeder Pinselstrich ein Herausforderung: Wolfgang Müller, Art Avante Duisburg
Wolfgang Müller inmitten eines kleinen Teiles seiner van Gogh Interpretationen
Wolfgang Müller
Detailaufnahme des Künstlers Wolfgang Müller bei seinem Schaffen
Art Avante Duisburg, Wolfgang Müller
Wolfgang Müller, Art Avante Duisburg
Wichtig ist die Farblehre und die Pinselführung van Goghs
Details aus einem Sonnenblumenbild
weitere Detailaufnahme
jedes Detail wird von Wolfgang Müller genau erarbeitet
Pinselführung
Farben und deren Intensität
Wolfgang Müller überlässt nichts dem Zufall bei seinen van Gogh Interpretationen

Eine unvorstellbare Zahl: 873 - die Interpretation des Gesamtwerks der Ölbilder van Goghs - Wolfgang Müller ist auf gutem Weg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Art Avante Duisburg Slideshow