Freitag, 3. Juli 2009

Wolfgang Müller Art Avante Künstler und Galerist aus Duisburg - van Goghs Sonnenblumen

Fragt man zufällig Menschen nach Motiven auf Bildern des holländischen Malers Vincent van Gogh, dann bekommt man sehr oft die Antwort: Sonnenblumen. In wie weit diese Aussage repräsentativ ist, haben wir nicht überprüft, aber spontane Befragungen zumindest haben das oben Gesagte bestätigt. Objektiv gesehen ist das wohl auch nur bedingt richtig, denn von den 873 Gemälden, die zu dem Gesamtwerk der Ölgemälde van Goghs zählen, sind wohl nur etwa ein Dutzend mit diesem sommerlichen Blumenmotiv bestückt. Doch wie dem auch immer sei, der Duisburger Künstler und Galeriebesitzer Wolfgang Müller hat bei seinem ehrgeizigen Streben, das Gesamtwerk der Ölbilder van Goghs neu zu interpretieren, drei weitere Werke mit Sonnenblumen in dieser Woche fertiggestellt und nähert sich nun der Zahl 525. 525 Werke des großen niederländischen Künstlers hat er in den vergangenen 8 Jahren in mühsamer Kleinarbeit, unter großen persönlichen Entbehrungen bereits mit seiner individuellen Handschrift, aber dennoch eng angelehnt an das Original des Meisters, neu interpretiert, neu geschaffen. Es ist sein Ziel, gleichsam seine Berufung, aber auch seine Last das Gesamtwerk der Ölgemälde Vincent van Goghs nachzumalen - und es sei noch mals betont und wir werden auch zukünftig nicht müde, dieses immer mal wieder zu betonen-, Wolfgang Müller kopiert nicht, er interpretiert neu, setzt sich ständig mit den Farben, dem Pinselstrich, aber auch mit den Gestaltungen auseinander. Jedes neu geschaffene Bild ist eigentlich ein kleiner, manchmal auch ein größerer Kampf, eine Auseinandersetzung für den Duisburger Müller. Manchmal legt er -wie er es nennt, Farben irgendwo auf einem leeren Bereich eines neuen-alten Werkes ab, überprüft die Mischung, ist zufrieden oder aber verwirft. Für ihn ist es wichtig, bei seiner Arbeit die gleiche Detailverliebtheit an den Tag zu legen, die sein großes Vorbild hatte.
Noch gut drei Jahre wird dieser tägliche Kampf weiter gehen, dann will Müller alle 873 Werke van Goghs neu gestaltet haben und das machen, was mit den Originalen nicht mehr möglich ist: alle Werke an einem Ort für die Weltöffentlichkeit zugänglich machen und dann vielleicht diese Ausstellung um die ganze Welt gehen lassen.
Wir werden weiter regelmäßig darüber berichten...
Wolfgang Müller, Duisburger Künster, van Gogh Interpret mit einer "Sonnenblumen" Neuinterpretation
Sonnenblumen nach van Gogh von Wolfgang Müller
Weitere Sonnenblumen Variante von Wolfgang Müller
und die 3. Sonnenblumen Neuinterpretation der vergangenen Woche von Wolfgang Müller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Art Avante Duisburg Slideshow